zurück

AGFK Bayern Auszeichnungsveranstaltung und Saisonabschluss STADTRADELN Bayern

Innenminister Joachim Herrmann zeichnete am 24. Oktober im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Orangeriesaal des Schloss Nymphenburg in München mit dem Landkreis Fürth sowie den Städten Ingolstadt und Landshut gleich drei Mitglieder der AGFK Bayern als „Fahrradfreundliche Kommunen“ aus. Im Rahmen der Veranstaltung werden außerdem 5 neue Kommunen in das Netzwerk der AGFK Bayern aufgenommen, das mit nun 49 Kommunen weit über einem Drittel aller Menschen in Bayern vertritt.

Dass das Fahrrad sein Image vom Alltags-Drahtesel hin zum alltagstauglichen, attraktiven Verkehrsmittel gewandelt hat, ließ sich alleine schon am prächtigen Rahmen des Schloss Nymphenburg und den über 100 hochrangigen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verbänden ablesen, die anwesend waren. Auch die feierliche Aufnahme von Gröbenzell, Murnau, Poing, Freising und Lindau in die AGFK Bayern zeugt vom diesem bayernweiten Imagewandel. Vereinsvorsitzender Landrat Matthias Dießl überreichte den Vertretern der neuen Mitgliedskommunen ihre Aufnahmeurkunde und freut sich auf die zufünftige Zusammenarbeit.

STADTRADELN in Bayern wurde ebenfalls noch einmal gebührend gefeiert: Die Aktion, bei der in einem Aktionszeitraum für drei zusammenhängende Wochen zwischen Mai und September möglichst viele Menschen ihr Auto stehen lassen und dafür mit dem Rad unterwegs sein sollen, brach auch in diesem Jahr wieder einige erst im letzten Jahr aufgestellte Bestmarken: 206 (2015: 151) teilnehmenden Kommunen mit insgesamt 47.224 (39.810) Radler/-innen ersetzen 8.893.087 (8.180.0000) PKW-Km. Als bester Newcomer im Bereich „fahrradaktivstes Kommunalparlament“ in Bayern zeichnete Susanne Lender-Cassens, zweite Vorsitzende der AGFK Bayern, die Stadt Wolfratshausen aus. In der gleichen Kategorie konnte sich in der Gesamtwertung bayern- und bundesweit erneut die Gemeinde Thaining durchsetzen.

Einen kurzen Bericht zur Veranstaltung finden Sie auf Sat.1 Bayern.

Veröffentlicht am: 24.10.2016