Mitgliederversammlung November 2017

Bei der Mitgliederversammlung am 24.11. 2017 in Erlangen kamen mehr als 40 Mitgliedskommunen zusammen, um das vergangene Jahr zu beschließen und das kommende Fahrradljahr zu planen.

Die wichtigsten Beschlüsse des heutigen Vormittags waren sicherlich die Wiederwahl des 1. stellvertretenden Vorstandvorsitzenden der AGFK Bayern, Dieter Reiter. Nach zwei Jahren Unterstützung im Vorstand freuen wir uns über diese Kontinuität und Weiterführung durch Münchens Oberbürgermeister. Weiter wurde zugleich eine Satzungsänderung beschlossen: So darf sich der AGFK Bayern Vorstand neu für eine unbegrenzte Zahl an Amtsperioden wählen lassen, nicht wie bisher nur zweimal. Ein weiteres Thema waren die zukünftigen Bereisungsmodalitäten: Bisher wurde jede Mitgliedskommune vor ihrem Eintritt in die Arbeitsgemeinschaft von einer Kommission besucht und geprüft, ein zweites Mal vier Jahre später beim Antrag auf Auszeichnung “fahrradfreundliche Kommune in Bayern”. Diese Modalitäten und Richtlinien sollen im nächsten Jahr modifiziert werden, die Grundidee und die Aufnahmekriterien jedoch beibehalten werden.

Ein weiterer Punkt war die aktuelle Überarbeitung der Vereins-Homepage. Diese wurde in diesem Jahr zusammen mit der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit, bestehend aus diversen Mitgliedskommunen, erneuert und aktualisiert.